VEREINSCHRONIK / DAS WUNDER VON BERG, TEIL I & II / STADTPOKAL '05 /

 

 
A U F S T I E G   2 0 0 5 / 2 0 0 6

Nachdem die Montania in der Saison 2004 / 2005 einen tollen dritten Platz in der Meisterschaft belegte, wurde für die Saison 2005 / 2006 der ganz große Coup anvisiert: Nach 10 langen Jahren in der Kreisliga C sollte der Aufstieg in die Kreisliga B geschafft werden.

Doch dies sollte in dieser Saison kein leichtes Unterfangen werden. In den letzten Jahren stiegen aus der 4gleisigen Kreisliga C des Kreises Düren jeweils die Staffelmeister sicher auf. Sogar von den Staffelzweiten konnten nach einer Relegation noch 1-3 Mannschaften – abhängig vom Auf- und Abstieg der Dürener Mannschaften in der Bezirksliga – den Aufstieg in die Kreisliga B feiern.

Aufgrund tiefgreifender Reformen im Fußballkreis Düren (die bisher zweigleisige Kreisliga A wird zur Saison 2006 / 2007 zu einer Staffel zusammengelegt, wodurch eine relativ große Anzahl an Mannschaften von „oben“ in die Kreisliga B absteigt) war der Aufstieg in die Kreisliga B in der Saison 2005 / 2006 jedoch auf insgesamt 2 Mannschaften begrenzt. Um das angestrebte Saisonziel zu erreichen, musste also zunächst der Staffelsieg errungen werden, um sich in einem anschließenden „Alles-oder-Nichts“ Spiel gegen einen Meister einer anderen Kreisliga C Staffel um den Aufstieg zu spielen.

Um dieses zu erreichen, wurde der Kader der Montania in den letzten Jahren stark verjüngt, nachdem zunächst einige Jugendspieler der Montania aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft stießen und anschließend zahlreiche Freunde für den Verein begeistern konnten, so dass man schließlich mit folgendem Kader in die Saison 2005 / 2006 startete:

Torhüter Andreas Schmitz
Abwehr Dennis Adam, Leonhard Bär, Dominik Baum, Mario Harperscheidt, Björn Junior, Oliver Lehnert, Frank Ohlef
Mittelfeld Sebastian Bauer, Nils Dahmen, Daniel Faust, Michael Paulus, Carsten Schüller, Marcel Voulon
Sturm Arnold Arff, Ulrich Höster, Patrick Kirch, Dennis Schüller
Trainer Peter Schüller
Co-Trainer Christoph Findeklee
Betreuer Peter Vieth

Nachdem das Auftaktspiel beim vermeintlichen Hauptkonkurrenten um den Aufstieg aus Beythal mit 3:6 verloren ging und die erste Euphorie erst einmal gedämpft war, konnte man anschließend eine Serie von 6 Siegen in Folge starten und sich bis auf den zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf die Mannschaft aus Beythal vorarbeiten.

Einen ersten Rückschlag musste man dann beim Derby gegen Boich/Thum hinnehmen, dass nach in einem sehr kampfbetonten Spiel mit 3:2 verloren ging.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte war, dass dies die letzte Niederlage der Montania für eine lange Zeit bleiben sollte.
Bis zur Winterpause erzielte man noch 6 Siege und 1 Unentschieden, wodurch die Montania auf dem angestrebten ersten Tabellenplatz mit jeweils 6 Punkten Vorsprung auf die Mannschaften aus Beythal und Birkesdorf, aber auch zwei (Beythal) bzw. einem (Birkesdorf) zusätzlich ausgetragenen Spiel(en), überwinterte.

Trotz der guten ersten Saisonhälfte trennten sich in der Winterpause etwas überraschend die Wege von Trainer Peter Schüller und der Montania, da dieser künftig im Jugendbereich von Alemannia Pingsheim tätig werden wollte, um seinen dort spielenden jüngsten Sohn zu unterstützen. 
Die sportliche Leitung für den Rest der Saison übernahm anschließend Christoph Findeklee. Mit der Aufgabe des Co-Trainers wurde bis zum Ende der Saison Reiner Scheidtweiler betraut.

Als die Konkurrenten aus Beythal und Birkesdorf bereits zu Beginn der Rückrunde überraschende Niederlagen einstecken mussten, konnte sich die Montania an der Tabellenspitze etwas absetzen.
Da die Montania während der gesamten Rückrunde mit 11 Siegen in 11 Spielen ohne Punktverlust blieb, konnte bereits am 23. Spieltag der Staffelsieg gefeiert werden. Am Ende der Saison stand die Montania mit einer Bilanz von 23 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden bei einem eindrucksvollen Torverhältnis von 119 : 31 souverän mit 17 Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Tabelle.

So kam es am Pfingstmontag 2006 zum heißersehnten Entscheiungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga B. Gegner in diesem „Alles-oder-Nichts“ Spiel, welches im neutralen Kreuzauer Stadion ausgetragen wurde, war die Mannschaft aus Golzheim, welche sich in Ihrer Staffel ebenso souverän durchsetzte.

Vor über 500 Zuschauern, darunter ca. 300 fantastische Berger Schlachtenbummler, hatten wir am Ende in einem typisch nervösen Entscheidungsspiel mit 3:1 das glücklichere Händchen und konnten den Aufstieg in die Kreisliga B feiern.
Die Golzheimer begannen sehr konzentriert und druckvoll, sodass sie in der Anfangsviertelstunde ein deutliches Übergewicht erspielen konnten. Die komplette Berger Mannschaft wirkte sehr nervös, und auch Torhüter Andreas Schmitz sorgte mit einem ungewollten Abklatscher für die erste Tormöglichkeit der Grün-Weißen, die jedoch glücklicherweise ungenutzt blieb. Vor allem die Standardsituationen der Golzheimer sorgten ständig für Gefahr, sodass man bei jedem Eckball auf der Hut sein musste. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten wir die Nervosität etwas ablegen und kamen dadurch auch besser ins Spiel. Marcel Voulon hatte nach schöner Flanke von Michael Paulus die erste verheißungsvolle Chance, doch der Torwart hielt vorzüglich, und auch den Nachschuss konnte Ulrich Höster nicht verwerten. In der 30.Minute dann eine Schrecksekunde für die Berger: Björn Junior musste nach einem Zweikampf am eigenen 5-Meter-Raum mit einer wohl schwereren Knieverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Mario Harperscheidt ins Spiel, der dies sei hier bereits erwähnt, wohl das Spiel seines Lebens machte. Er war es auch, der die Führung kurz vor der Halbzeit mit einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld einleitete. Über Ulrich Höster kam der Ball dann wunderschön zu Dennis Schüller, der erst den Torwart ausspielte und dann eiskalt zum 1:0 verwandelte. 
In der zweiten Halbzeit merkte man deutlich, dass Golzheim unbedingt dieses Spiel noch gewinnen wollte, doch unsere Abwehr stand nun sattelfest, und in höchster Not war immer noch Andreas Schmitz im Berger Tor zur Stelle. So entwickelte sich ein Anlaufen der Golzheimer, ohne wirklich ernsthafte Gefahr auszustrahlen. In der 65.Minute ließ dann Leonhard Bär unsere Fans zum zweiten Mal jubeln. Ein Freistoß aus 25 Metern Entfernung schlug, wie zu seinen Glanzzeiten in der Kreisliga A bei Columbia Drove, unhaltbar im Torwinkel des Gegners ein. Golzheim setzte nun alles auf eine Karte und wechselte einen dritten Stürmer ein. Zwar gelang es ihnen, einige Torchancen zu erspielen, doch die letzte Konsequenz im Abschluss und im letzten Pass fehlte zum Glück. Die Montania verstand es jedoch weiterhin, über ihre schnellen Stürmer gefährliche Konter zu fahren. Einen solchen Konter nutzte dann in der 82.Minute wiederum Dennis Schüller in ähnlicher Manier, wie bei seinem ersten Treffer, um mit dem 3:0 die viel umjubelte Vorentscheidung zu markieren. Trotzdem gab Golzheim noch nicht auf und spielten weiter offensiv nach vorne. In der 88.Minute entschied der Unparteiische dann zurecht auf Strafstoß für den Gegner, der diesen dann auch durch Heyer zum allemal verdienten Ehrentreffer verwerten konnten. In der Nachspielzeit der Partie verwies der Schiedsrichter nach Absprache mit seinem Assistenten, nachdem sich eine kleine Rudelbildung an der Eckfahne ergeben hatte, Marcel Voulon auf Seiten der Berger und einen Golzheimer Akteur übertrieben mit der roten Karte des Feldes. Doch auch das schmerzte bei den anschließenden Jubelszenen auf der Kurt-Hoesch-Kampfbahn nicht im geringsten. 

Unser Aufgebot vom Entscheidungsspiel: Tor: Andreas Schmitz (Udo Lauterbach); Abwehr: Dominik Baum, Björn Junior, Frank Ohlef (Mario Harperscheidt); Mittelfeld: Leonhard Bär, Nils Dahmen, Daniel Faust, Michael Paulus, Marcel Voulon (Sebastian Bauer, Carsten Schüller); Sturm: Ulrich Höster, Dennis Schüller (Patrick Kirch, Carsten Klösgen)

Im Anschluss an die ersten Feierlichkeiten im Kreuzauer Stadion fuhr die Mannschaft mit zahlreichen Fans zurück nach Berg, wo man am Ortseingang vom Tambourcorps empfangen und durch den Ort zum Vereinsheim gespielt wurde, wo bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert wurde.

Die Mannschaft vor dem letzten Saisonheimspiel:

o.R.v.l.: Trainer Christopf Findeklee, Betreuer Peter Vieth, Leonhard Bär, Marcel Voulon, Daniel Faust, Michael Paulus, Frank Ohlef, Dennis Schüller, Patrick Kirch, Sebastian Bauer, 1. Vorsitzende Sigrid Voulon
u.R.v.l.: Ulrich Höster, Oliver Lehnert, Björn Junior, Andreas Schmitz, Nils Dahmen, Dominik Baum, Karsten Klösgen, Carsten Schüller

Die Jubelszenen nach dem 3:1 über Golzheim und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga B

In der anschließenden Sommerpause konnte die Montania einige neue Spieler für die erste Kreisliga B Saison verpflichten, so dass infolge dessen sogar eine – wenn auch durch Alte Herren verstärkte – zweite Mannschaft zur Kreisliga C gemeldet wurde.

Bereits nach der Bekanntgabe der Staffeleinteilung für die Saison 2006 / 2007 mit 4 Kreisliga A Absteigern war klar, dass ein schweres erstes Jahr werden würde, bei dem als Saisonziel einzig der Klassenerhalt zählen konnte. Nach einem Auftaktsieg gegen die Reserve von Düren 77 folgte eine Serie von Niederlagen, nach sich die Montania im unteren Tabellendrittel wiederfand. 

Dort hielt man sich knapp über den Abstiegsrängen bis zur Mitte der Rückrunde, konnte dann durch eine Serie von mehreren Spielen ohne Niederlage jedoch einen gewissen Punkteabstand zu den Abstiegsrängen aufbauen, so dass das angestrebte Saisonziel fast schon gesichert schien. Aufgrund der darauf erneut folgenden Niederlagenserie und einiger überraschender Siege der hinter der Montania platzierten Mannschaften fand man sich vor dem letzten Spieltag plötzlich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Da die vor der Montania platzierten Mannschaften aus Schmidt und Stockheim im direkten Duell aufeinander trafen, konnte man durch einen Sieg im letzten Spiel gegen den Tabellenfünften aus Schwarz / Weiß Düren jedoch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.

In einem von Beginn an kampfbetonten Spiel ging die Montania kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung, musste jedoch nach der Halbzeit 2 schnelle Gegentore hinnehmen. Die letzte halbe Stunde wurde deshalb alles auf eine Karte gesetzt. Nachdem zunächst der Ausgleich erzielte wurde hatte man das Glück, dass auch die Mannschaft aus Düren weiter auf Sieg spielte. Nachdem so noch 3 Kontertore erzielt wurden, konnte man letztendlich mit einem 5:2 Sieg gegen Schwarz / Weiß Düren am letzten Spieltag den Klassenerhalt feiern.
Die zweite Mannschaft erreichte am Saisonende einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld der Kreisliga C, konnte jedoch zur Saison 2007 / 2008 aufgrund des Abgangs einiger Spieler nicht mehr gemeldet werden.
Die erste Mannschaft scheint dagegen in der Kreisliga B endgültig angekommen zu sein und befindet sich dort zur Zeit (Stand: Winterpause) im gesicherten oberen Mittelfeld der Tabelle.
  

 

 

 

 

 

 

 

 
© fcmontania.de • all rights reserved • info@fcmontania.de