VFR VETTWEISS vs. FC MONTANIA

Leistungsgerechtes Remis

In einem über weite Strecken nicht hochkarätigen Aufeinandertreffen trennten sich am Donnerstagabend der VfR Vettweiß und die Montania 2:2 Unentschieden.

Dabei fing die Begegnung für die Gäste aus Berg schwungvoll an. Bereits nach fünf gespielten Minuten drosch Frank Cremer den Ball mit einem Fernschuss aus 25 Metern (fast) unhaltbar zur 0:1 Führung in die Maschen.

In der Folgezeit verpasste es die Montania jedoch, den Gegner weiter in die Enge zu treiben. Vielmehr entwickelte sich ein recht unansehnliches Spiel mit vielen lang geschlagenen Bällen auf beiden Seiten und einigen Reibereien.

CREMER
KOHLMANN                  SCHUMACHER

FAUST       GILLES

STRAUCH                              KLEIN

REGEL

BETHLEHEM         VOULON

70.: Bauer für Cremer
     85.: Klages für Klein

außerdem im Kader: Rak

Viele Chancen waren hüben wir drüben nicht zu verzeichnen. Richtig aufregend wurde es erst wieder, als in der 30. Minute ein Pfiff ertönte. Der an diesem Abend nicht immer glücklich agierende Referee hatte auf Handelfmeter entschieden, nachdem Dennis Strauchs Unterarm¬ aus kürzester Distanz angeschossen wurde.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Vettweiß souverän, sodass es mit einem 1:1 unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein nahezu unverändertes Bild dar. Beide Teams ließen anfangs jegliche Spielkultur vermissen. So wurde die Partie auch zusehens ruppiger. Konsequenz dessen war, dass ein Vettweißer Spieler nach rüdem Einsteigen des Feldes verwiesen wurde. Auf Nachfrage des bereits schon vorher mit Gelb verwarten Akteurs der Heimmannschaft, ob der Schiedsrichter ihm nicht Gelb-Rot statt glatt Rot zeigen sollte-könnte-täte, antwortete der Referee schlicht und prägnant: „Dat is knallrot!“

In der Folgezeit konnte sich die Montania ein leichtes Übergewicht aufbauen und in der Tat einige Chancen kreieren. Sicherlich diskussionswürdig war ein erneuter Pfiff des Schiedsrichters, der dieses Mal den Gästen ein Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung von Jochen Gilles den Führungstreffer verwehrte.

Was war passiert? Nach einem Freistoß von Frank Cremer aus den linken Halbfeld boxte der Vettweißer Torwart einen eigenen Abwehrspieler an, von dessen Rücken der Ball vor Gilles’ Füße und von dort wiederum ins Tor fiel.

Die ausgelassene Freude der Gästespieler und –fans dauerte allerdings nicht lange an, denn wie bereits erwähnt sah der Schiedsrichter den von vorne anstürmenden Gilles im Abseits. Naja...

Wenige Minuten später kam es dann, wie es kommen musste: Einen Konter konnte die Heimmannschaft zur sicherlich mittlerweile etwas glücklichen Führung verwerten.

Doch die Montania bewies einmal mehr Kamfgeist und stemmte sich mit aller Macht – wenn auch nicht immer glücklich agierend – gegen die drohende Niederlage. Unter anderem köpften Marcel Voulon (à la Uwe Seeler) und Jochen Gilles auf die Latte bzw. knapp am Tor vorbei.

So war ein erneuter Elfmeterpfiff Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit („Nachspielzeit gibbet bei mir nit!“) zumindest Lohn für die Mühe. den Ausgleich erzielen zu wollen.

Moritz Regel nahm sich die Kugel und hämmerte ihn unhaltbar für den Keeper ins Netz. So endete die Partie - unter'm Strich wohl leistungsgerecht - unentschieden.

Am kommenden Sonntag fährt die Montania nach Schmidt und versucht, dort einen kleinen Überraschungscoup landen zu können.

Alle Fans aufgepasst: Wegen des Radrennens "Rund um Düren" muss die Anfahrt von Berg aus über Heimbach und Hasenfeld erfolgen!